Unser Halloween-Kürbis

Monatsrückblick Oktober 2021

Der Oktober war geprägt von Fußball-Turnieren unseres Großen, der Steuererklärung, Halloween und immer noch viel Arbeit für mein Mini-Produkt.

Eine neue Routine für die Buchhaltung mit Notion

Der Oktober läutete das letzte Quartal des Jahres ein und wir hatten unsere Steuererklärung für 2020 immer noch nicht abgegeben. Es war also Zeit für den jährlichen Termin beim Steuerberater. Für mich heißt das jedes Jahr, in einer Hau-Ruck-Aktion die Belege aus dem letzten Jahr zusammensuchen, sowohl online als auch offline.

Das kostet mich immer immens viel Zeit neben Tagesgeschäft und Familie. Wie jedes Jahr ging es mir ziemlich schnell auf die Nerven. Und wie jedes Jahr habe ich mir auch in diesem Jahr vorgenommen, ab jetzt alles anders zu machen.

Aber dieses Jahr habe ich die Zeit genutzt und mir ein neues Dashboard für die Buchhaltung in meinem Notion-Account erstellt. Hier habe ich alle Links gesammelt, die ich benötige, um die Online-Belege zusammenzusuchen. Und ich habe eine Datenbank erstellt, in der ich diese ablegen kann. Auch für die Offline-Belege habe ich mir endlich eine Mappe erstellt.

Die Termine, an denen ich das ab sofort jeden Monat machen werde, sind bereits im Kalender eingetragen. So wird der Termin beim Steuerberater hoffentlich im nächsten Jahr deutlich entspannter sein.

Letzte Arbeiten an der Ideenbibliothek

Mein neues Notion-Template, die Ideenbibliothek, steht eigentlich schon seit geraumer Zeit. Was ich aber ziemlich unterschätzt habe, war das Schreiben der Anleitung, sodass auch Notion-Anfänger mit dem Template arbeiten können.

Doch jetzt liege ich auch damit in den letzten Zügen. Die Anleitung werde ich nächste Woche fertigstellen und dann wird das Template Anfang November in den Verkauf gehen können.

Doch die nächste Arbeit wartet auch schon. Denn ich möchte die Anleitung auch nach und nach noch um ein paar Videos erweitern, um es für die Käufer noch leichter zu machen. Aber da werde ich mich erst einmal einarbeiten müssen.

Screenshot von der Datenbank "Mediathek" in der Ideenbibliothek
Das Dashboard „Wissen“ aus der Ideenbibliothek mit einer Galerie-Ansicht der Mediathek-Datenbank.

Drei Bambini-Fußballturniere

Privat war der Oktober vor allem für unseren Großen aufregend. Für ihn standen gleich drei Bambini-Fußballturniere auf dem Programm. Nachdem unsere Wochenenden im September von Kindergeburtstagen dominiert waren, waren es im Oktober die Fußballturniere.

Jede Woche waren wir auf einem anderen Fußballplatz und die Kids haben jeweils in 4er-Teams gegeneinander gespielt. Regeln gibt es noch nicht so viele. Und die paar, die es gibt, werden noch nicht sehr konsequent befolgt. Aber die Kinder hatten ihren Spaß und die Eltern größtenteils auch.

Bambini-Fußball-Turnier

Das habe ich im Oktober 2021 gebloggt:

Das war sonst noch los im Oktober:

  • In der Content Society haben wir uns im Oktober Blog Buddys gesucht und hatte auch schon meine ersten beiden Zoom-Calls mit Sabine Tross-Bartel.
  • Wir haben uns noch einmal in unserer Accountability-Gruppe aus dem Create-It-Kurs von Marlis Schorcht ausgetauscht. Und auch ein Live Mentoring hat im Oktober wieder stattgefunden.
  • Wir hatten Besuch von meiner Tante und meinem Onkel auf der Rückreise von ihrem Freiburg-Trip. Gleichzeitig war auch mein anderer Onkel da, der wegen eines Klassentreffens bei uns übernachtet hat.
  • Pünktlich zu Halloween waren auch Oma und Opa zu Besuch und haben mit ihren beiden Enkelkindern einen Kürbis für Halloween ausgehölt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.